Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Bürger*innen,
Liebe Unterstützer*innen,
Liebe Kolleg*innen,
Liebe Freund*innen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und viele freuen sich auf ein paar ruhige und erholsame Tage. 2021 hat uns extrem viel abverlangt. Das Auf und Ab der Pandemie ist für uns alle nach wie vor eine große Herausforderung.

Für mich war es aber auch ein erfolg- und aufgabenreiches Jahr. Bei der Wahl zum 17. Landtag des Landes Baden-Württemberg am 14. März gelang es im Wahlkreis Mannheim-Nord, nach nur einer Wahlperiode der AfD das Direktmandat wieder abzujagen. Damit konnte ich, zusammen mit meiner Kollegin Elke Zimmer im Mannheimer Südwahlkreis, als Abgeordnete in den Landtag einziehen.

In meiner Fraktion engagiere ich mich als Sprecherin für Forschungspolitik im Arbeitskreis Wissenschaft, Forschung und Kunst. Hier durfte ich bereits einige der großartigen Forschungseinrichtungen im Land kennenlernen und bin gespannt, welche Impulse wir für die Zukunft setzen können! Neben Wissenschaft, Forschung und Kunst setzte ich mich im Arbeitskreis Jugend, Kultus und Sport für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Nicht nicht nur für Mannheims Norden, sondern fürs ganze Land müssen wir gerechte Chancen für jedes Kind, unabhängig vom Elternhaus, ermöglichen. Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Erwin Köhler habe ich mich deshalb die letzten Monate intensiv für das Förder- und Aufholprogramm „Lernen mit Rückenwind“ eingesetzt. Dabei sollen nicht nur die in den Kernfächern Corona-bedingt aufgetretenen Lernlücken aufgeholt und geschlossen werden. Hingegen tragen auch kulturelle Bildungsangebote dazu bei, den ebenfalls während der Pandemie vernachlässigten sozial-emotionalen Bereich der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Ich werde auch in den kommenden Jahren mein Bestes geben, mich insbesondere für den Mannheimer Norden und seine Einwohner*innen einsetzen und Ihnen in in der Landeshauptstadt Gehör verschaffen.

Zum Jahresende möchte ich mich nochmals ganz herzlich und besonders bedanken – bei allen meinen Unterstützer*innen, den Bürger*innen im Mannheimer Norden, meinen Kolleg*innen in Stuttgart und bei allen, die sich mit mir gemeinsam aktiv für die Erhaltung der Natur als unsere Lebensgrundlage, gegen die Klimakatastrophe, das Artensterben und für ein Leben in Würde und Freiheit einsetzen.

Ich wünsche uns allen erholsame und gesunde Feiertage im Kreise unserer Liebsten. Lasst uns aufeinander aufpassen und das neue Jahr 2022 mit seinen vielen Herausforderungen möglichst gesund, optimistisch und solidarisch beginnen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre/Eure Dr. Susanne Aschhoff MdL