Mein Praktikum im Büro Aschhoff

Wie schnell die Zeit vergeht. Nach 3 Monaten ging am 31. März mein Praktikum bei Dr. Susanne Aschhoff MdL zu Ende.

Und eins lässt sich nach meinem Praktikum auf jeden Fall sagen: „Hut ab vor jedem in einem politischen Amt und dessen Thema dahinter!“

Vom Jour- Fix jede Woche am Montag, über das Plenum, zu den Arbeitskreis Sitzungen von Bildung oder Wissenschaft, Forschung und Kunst. Ich habe einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen des politischen Alltags im Landtag bekommen.

Ich habe gemerkt wie viel im Hintergrund unseres Landes passiert von dem man meistens einfach gar nichts merkt. Und wie wichtig es ist miteinander zu diskutieren und in das Gespräch mit Menschen außerhalb der eignen Filterblase zu kommen.

Ich hab gesehen wie ein Krise die Agenda komplett verschieben kann und wie auf einmal der Konsens so einfach fällt. Das gibt mir, als Mensch der sein Leben noch vor sich hat, deutlich mehr Hoffnung für die Zukunft.

Vielen Dank liebe Susanne, liebe Zora, lieber Simon und liebe Melli für einen Einblick in eure Arbeit. Ich habe sehr viel gelernt von euch!

Danja war von Januar-März Praktikantin im Büro Aschhoff. Vielen herzlichen Dank für Deinen Einsatz!