Lebendiges Schaufenster auf der Schönau bietet Raum für Ausstellungen

Seit dem 16. Mai präsentiert die Hobbymalerin Helga Winkert im Büro der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff eine Auswahl ihrer farbenfrohen Bilder. Als erste Besucherinnen und Besucher des lebendigen Schaufensters waren am gestrigen Montagabend der Vorstand des Grünen Kreisverbandes zu Besuch.

Für die Künstlerin Winkert ist es ein ungewohntes Gefühl, Bilder, die sie für sich selbst, Freunde und Familienmitglieder anfertigt, nun in einem Schaufenster auszustellen. „Gerne bin ich bereit, mich bei Interesse von einzelnen Werken zu trennen, teilt sie lächelnd mit, „doch hauptsächlich male ich für mich selbst, weil mir der Entstehungsprozess viel Freude bereitet“. Dabei nutzt die Frau mit den geschickten Händen verschiedenste Materialien, wie Äste, Sand und Tücher um diese zu kleinen 3-dimensionalen Welten zu fixieren.

„Es hat mich sehr gefreut, als Frau Winkert zusagte, ihre Bilder in meinem Wahlkreisbüro auf der Schönau auszustellen!“, bekräftigt Dr. Susanne Aschhoff (MdL) mit Blick auf das neue Projekt. „Es gibt viele Menschen, deren Talent wir nie zu sehen bekommen, weil schlichtweg der Rahmen fehlt. Wenn ich diesen Leuten mit meinem Schaufenster im Danziger Baumgang 90 eine passende Ausstellungsfläche bieten kann, freut mich das sehr. Auch Schulklassen und Vereine können neben Privatpersonen gerne auf mich zukommen und das Angebot nutzen“.

In unmittelbarer Nähe zum Schaufenster befindet sich ein Supermarkt, eine Tierarztpraxis, Bäckereien, ein Kiosk und das Jobcenter. Der Weg vor dem Schaufenster ist also stets gut frequentiert und die Räumlichkeiten sind zu den Öffnungszeiten  (Mittwoch 10-12Uhr; Donnerstag und Freitag 15-17Uhr) auch innen zugänglich. Die Ausstellungen können maximal 12 Wochen besichtigt werden, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Werke zu bieten. Interessierte melden sich bitte telefonisch im Wahlkreisbüro: 0621 86240774