Gemeinsame Zumeldung zur Verleihung der Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“

Mannheim erhält Auszeichnung als Fahrradfreundliche Kommune

Aschoff und Zimmer (GRÜNE): „Diese Auszeichnung muss Ansporn sein den eingeschlagenen Weg mit aller Entschiedenheit weiter zu gehen.“

Am Freitag, den 11. November 2022 erhielt die Stadt Mannheim als eine von vier Kommunen im Land erneut die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“. Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer sehen darin eine Bestätigung für die Stadt den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen: „In Mannheim existieren bereits gute Strukturen in der Verwaltung, um die Infrastruktur für den Radverkehr weiter zu verbessern und den Radverkehrsanteil zu erhöhen.“ Die erneute Auszeichnung mache deutlich, dass die Stadt seit der ersten Zertifizierung weitere wichtige Schritte gegangen sei. Doch die beiden Abgeordneten sehen in Mannheim noch viel Luft nach oben, vor allem was die Radinfrastruktur und den Ausbau des Radnetzes angeht: „In Verbindung mit dem aktuell in der Beratung befindlichen Klimaschutzaktionsplan und dem Masterplan Mobilität ist für die Zukunft noch einiges von Mannheim zu erwarten. Als Landtagsabgeordnete werden wir diesen Prozess sehr gerne begleiten und gemeinsam mit allen Engagierten ganz entschieden weiter vorantreiben.“

Weitere Informationen zum Thema auf dem Informationsportal zur Radverkehrsförderung unter https://www.aktivmobil-bw.de/startseite/

Bildquelle: Micah / Pixabay