Gemeinsame Zumeldung: Land fördert Vorhaben in Mannheim im Rahmen der Tierheimförderung mit 72.000 Euro

Tierheime in Baden-Württemberg leisten außerordentlich wichtige Arbeit im Bereich des Tierschutzes, bei der Versorgung und Unterbringung von Fundtieren, der fachkundigen Beratung von Tierhaltern sowie der Vermittlung eines neuen Zuhauses für die abgegebenen oder ausgesetzten Tiere.

Die Bewältigung dieser verantwortungsvollen Aufgaben geht laut der GRÜNEN-Landtagsabgeordneten für Mannheim Elke Zimmer und Dr. Susanne Aschhoff, die selbst praktizierende Tierärztin ist, mit Herausforderungen einher: „Viele Tierheime plagen Geldsorgen. Gleichzeitig müssen sie aber auch in dringend notwendige Bau- und Sanierungsmaßnahmen investieren. Ich freue mich daher sehr, dass der Tierschutzverein Mannheim und Umgebung e. V. 72.000 Euro für die Renovierung, Erneuerung und Erweiterung des bisherigen Hundehauses seitens des Landes erhält. Dieses Geld kommt in erster Linie direkt den hilfsbedürftigen Tieren vor Ort zugute, ist aber auch eine klare Wertschätzung und Anerkennung der engagierten Arbeit aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Tierheime sind unsere Partner beim Tierschutz vor Ort.“

Zum Hintergrund: Das Land stellt jährlich insgesamt 500.000 Euro für die Tierheimförderung und deren unverzichtbare Arbeit zur Verfügung.