Neues Wohnen: Bewerbungsphase um Landesförderung für innovative gemeinschaftliches Wohnprojekt startet jetzt

Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschoff (GRÜNE, MdL Mannheim Nord) und Elke Zimmer (GRÜNE, MdL Mannheim Süd) laden dazu ein, sich um eine Landesförderung im Rahmen des Landesförderprogramms „Neues Wohnen“ zu bewerben: „Mehrgenerationenwohnen, Senioren-WGs, Frauenwohngruppen – mit dem neuen Förderprogramm unterstützt das Land innovative gemeinschaftliche Wohnprojekte. Dafür hat sich die GRÜNE Landtagsfraktion in den Haushaltsverhandlungen stark gemacht Insgesamt stehen nun 16 Millionen in den Haushaltsjahren 2023 und 2024 zur Verfügung und ermöglichen die Anmeldung von Projektvorhaben, die bislang noch nicht förderfähig waren. Ein Blick in Förderrichtlinien des Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen kann sich lohnen. “

Die erste Fördertranche hat Projekte zum Mehrgenerationenwohnen im Mittelpunkt. Interessierte können bis zum 30. September 2023 Projektskizzen einreichen. Gefördert werden können sowohl der Neubau und der Erwerb von Wohnraum als auch Sanierungs- und Anpassungsmaßnahmen. Viele Projekte erhielten bislang keine Unterstützung, weil zum Beispiel Gemeinschaftsräume nicht förderfähig waren. Die neue Förderlinie stellt aber genau diese Elemente in den Mittelpunkt.

Dr. Susanne Aschhoff erklärt: „Die neue Förderlinie unterstützt Wohnprojekte, die Menschen zusammenführen. Bei der Auswahl der Projekte wird besonderes Augenmerk auf eine nachhaltige, zukunftsorientierte Ausrichtung gelegt und wir hoffen selbstverständlich, dass diese Beispiele Schule machen werden.“

Elke Zimmer ergänzt: „Gemeinschaftliche Wohnformen sind nicht nur ein Beitrag zu einem besseren Miteinander sondern tragen durch gemeinschaftlich genutzte Räume zu weniger Flächenverbrauch bei und sind somit auch ein Beitrag zum Klimaschutz im Bereich Bauen und Wohnen.“

Hier finden Sie den Projektaufruf des Landes mit den entsprechenden Förderrichtlinien und das Formular zur Interessensbekundung.

 

Foto: Kipras Štreimikis