Masterplan Kinderschutz – Unterstützung des Landes auch für Kinder psychisch erkrankter Eltern

Aschhoff und Zimmer MdL (GRÜNE): „Das ZI bringt im Verbund mit anderen Häusern ein wegweisendes Projekt in die Fläche.“

Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer begrüßen die Unterstützung des Landes für die Initiative „Stark im Sturm“ im Rahmen des sogenannten Masterplan Kinderschutz ausdrücklich: „Wenn Eltern unter einer psychischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung leiden, betrifft dies meist die ganze Familie. Doch das Leiden gerade der Kinder bleibt oft unentdeckt, weil die Betroffenen sich aus Angst oder Scham nicht an die Hilfesysteme wenden. Damit steigt auch das Risiko der Kinder, selbst psychisch zu erkranken. Das Mannheimer Zentralinstitut für seelische Gesundheit hat bereits 2021, unterstützt von der Dietmar-Hopp-Stiftung  und in Zusammenarbeit mit dem Psychiatrische Zentrum Nordbaden und dem Universitätsklinikum Heidelberg ein wegweisendes Projekt auf die Beine gestellt, um betroffene Familien besser erreichen zu können. Mit der Unterstützung des Landes ist es jetzt möglich das Projekt noch weiter auszurollen und hoffentlich baldmöglichst in die Fläche zu bringen.“

Ziel, des Projektes ist es, bei den professionellen Helfer*innen das Bewusstsein für die Situation der betroffenen Kinder noch weiter zu verbessern, sogenannte Kinderbeauftragte auf allen Stationen und in den Fachambulanzen zu installieren, Familien mitzubehandeln und Strukturen und Netzwerke zu schaffen, die eine optimale Hilfe für die betroffenen Familien gewährleisten. Von der großen Bedeutung und hohen Wirksamkeit der Maßnahmen hatte sich Staatssekretärin Dr. Ute Leidig auf Einladung von Elke Zimmer bereits vor Ort ein Bild gemacht. Das große Engagement aller Beteiligten hatte die Politikerinnen sehr beeindruckt.

Weitere Informationen zum Projekt Stark im Sturm unter diesem LINK. Informationen zum Masterplan Kinderschutz unter diesem LINK.

 

Foto: Juliane Liebermann/ Unsplash