Pressemitteilung: Brückensanierung in Mannheim Käfertal/Vogelstang zeigt – Land investiert in Infrastruktur

Pressemitteilung

Mannheim, den 23.10.2025

 

Grüne Landtagsabgeordnete Dr. Susanne Aschhoff: „Brückensanierung in Mannheim Käfertal/Vogelstang zeigt – Land investiert in Infrastruktur“

Die heute vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg vorgestellte Priorisierung der Brückenerhaltung bis 2036 ist ein wichtiger Schritt für die Verkehrsinfrastruktur im Land – und eine gute Nachricht für Mannheim. Wie aus dem Umsetzungsplan hervorgeht, ist die B 38-Überführung der K 9751 (FR Vogelstang) im Mannheimer Ortsteil Käfertal Teil der ersten Stufe des landesweiten Programms und wird bis 2030 saniert.

„Das ist ein wichtiger Schritt für Mannheim!“, betont Dr. Susanne Aschhoff, Grüne Landtagsabgeordnete für Mannheim Nord„Dass diese stark frequentierte Brücke nun vorrangig angegangen wird, sichert nicht nur die Mobilität in unserem Stadtgebiet, sondern zeigt auch: Die Landesregierung handelt konsequent und mit Weitsicht. Wir haben den Kurs auf Nachhaltigkeit gestellt – und das gilt auch für die Straßeninfrastruktur. Der Erhalt und die Modernisierung bestehender Bauwerke haben für uns klar Vorrang vor teuren Aus- und Neubauten.“

Brücken sind zentrale Knotenpunkte des Straßennetzes, doch viele der Bauwerke – wie die B 38-Überführung in Käfertal – stammen aus einer Zeit, in der weder das heutige Verkehrsaufkommen noch die Belastungen durch Schwerlastverkehr absehbar waren. „Die Sanierungsrückstände sind enorm, und wir müssen jetzt handeln, um unvorhergesehene Sperrungen oder Verkehrseinschränkungen zu vermeiden“, so Aschhoff. „Dass das Ministerium hier mit einem klaren Fahrplan und priorisierten Maßnahmen vorgelegt hat, ist richtig und notwendig. Besonders freut mich, dass dabei auch die Belange der Anwohner:innen und Pendler:innen berücksichtigt werden – etwa durch die Minimierung von Baustellen-bedingten Einschränkungen.“

Das Land investiert mit dem Brückenerhaltungsprogramm nicht nur in die Verkehrssicherheit, sondern auch in die Zukunftsfähigkeit der Infrastruktur. „Diese Maßnahmen sind eine Investition in den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg – und sie entlasten kommende Generationen vor immensen Folgekosten“, unterstreicht Aschhoff. „Gerade in einer wachsenden Stadt wie Mannheim ist es essentiell, dass durch Infrastrukturmaßnahmen die Verkehrsflüsse in den stark dynamisch entwickelnden Stadtteilen entlastet und auch entwickelt werden.“

Weitere Informationen finden Sie hier: https://rpk.baden-wuerttemberg.de/presse/pressemitteilungen-aktuelle-meldungen/artikel/zur-pressemitteilung-des-verkehrsministeriums-baden-wuerttemberg-vom-29-september-2025-land-stellt-umsetzungsplan-von-bruecken-vor/