Coleman Barracks sollte absehbar geräumt werden – Dr. Susanne Aschhoff MdL bedauert die weitere Verlängerung der militärischen Nutzung

Bedauerlich findet Dr. Susanne Aschhoff, Landtagsabgeordnete der GRÜNEN die Entscheidung der US-Army, die Coleman Barracks in Mannheim Blumenau weiterhin für militärische Zwecke zu nutzen.

„Es ist bitter, dass das 220 ha große Gelände weiterhin als Lager für militärische Gerätschaften genutzt werden soll. Schon 2010 wurde der Abzug der US-Army angekündigt und 2015 dann leider doch die Verlängerung zur weiteren militärischen Nutzung gemeldet. Mit der aktuellen Meldung, das ökologisch wertvolle Gelände im Mannheimer Norden weiterhin militärisch nutzen zu wollen, rückt die Öffnung des Geländes für die Bevölkerung wiederum in die Ferne. Allerdings erwarte ich die Fortführung des Naturschutzverfahrens und den Zugang zur Pflege des Gebietes sowie zum Monitoring der seltenen und schützenswerten Tier- und Pflanzenarten auf dem Gelände. Die Kooperation mit der US-Army verlief bisher gut. Zumindest in dieser Hinsicht sollten die Erwartungen der Bevölkerung nicht enttäuscht werden. Die internationale Völkerverständigung und die Befriedung von Konflikten müssen auch für die US-Regierung oberste Priorität haben. Hier hoffe ich mittelfristig auf den US-Präsidenten Joe Biden und den US-Außenminister Antony Blinken. Damit könnten, nicht nur im Mannheimer Norden, Zäune abgebaut sowie neue Perspektiven und Räume eröffnet werden.“, so Dr. Susanne Aschhoff, GRÜNE Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Mannheim-Nord.