Landtagsfahrt Oktober 2021

Ende Oktober war es endlich soweit: Zum ersten Mal durfte ich zusammen mit einer Gruppe interessierter Bürger*innen aus Mannheim meine Wirkungsstätte in Stuttgart besuchen. Bereits bei der gemeinsamen Zugfahrt bestand die Möglichkeit, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Im Landtag angekommen konnten wir zunächst den Plenarsaal besichtigen. Der Besucherdienst des Landtags und ich erzählten ihnen dabei allerlei zu den parlamentarischen Abläufen und dem baden-württembergischen Landtag. Auch zu meiner Arbeit im Parlament und der Grünen Fraktion konnte ich ausgiebig berichten sowie die Fragen der Bürger*innen zu den demokratischen Abläufen beantworten. Doch nicht nur erzählt wurde: Kurzerhand hat der Besucherdienst mit meinen Gäst*innen und mir eine Regierungs- und Präsidiumswahl durchgeführt. Neben der Wahl hatten die Besucher*innen auch die Möglichkeit, einmal am Redner*innenpult des Plenarsaals zu stehen und für einen Augenblick selbst in die Rolle einer Abgeordneten zu schlüpfen.

Abschließend gab noch einmal genügend Gelegenheit für den persönlichen Austausch. Denn das liegt mir besonders am Herzen: Als Abgeordnete vertrete ich die Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises und bin daher in besonderem Maße an ihren Anliegen, Sorgen und Wünschen interessiert.

Sie haben die Landtagsfahrt verpasst? Kein Problem. Wer beim nächsten Mal mitfahren möchte, kann sich bereits jetzt bei meinem Team erkundigen und auf die Interessentenliste setzen lassen: per Mail unter susanne.aschhoff@gruene.landtag-bw.de oder telefonisch unter der Nummer +49 (0) 621 86240774.