Zumeldung zum neuen Helmholtz-Institut für AngioCardioScience (HI-TAC) in Heidelberg und Mannheim

Dr. Aschhoff MdL & Bauer MdL: „Neues Helmholtz-Institut für vaskuläre Biomedizin, Systembiologie und Herzforschung der Universität Heidelberg am Standort Mannheim gegründet – im Juli geht es los.“

Bauer MdL (Heidelberg): „Der Gesundheitsstandort Heidelberg Mannheim bekommt mit dem neuen Helmholtz-Institut für AngioCardioScience eine weitere Einrichtung mit großer überregionaler Bedeutung. Das stärkt unsere Health & Life Science Alliance und zeigt einmal mehr, wieviel Power und Innovationskraft in der medizinischen Forschung hier am Standort steckt.“

Dr. Aschhoff MdL (Mannheim Nord): „Unsere Gefäße spielen eine zentrale Rolle für die Gesundheit und auch bei verschiedenen Krankheiten wie beispielsweise der Metastasen-Bildung von Krebs. Bereits Anfang des Jahres konnte ich mich zusammen mit Ministerin Olschowski von der wichtigen Arbeit hier am European Center for Angioscience der Universitätsmedizin Mannheim (ECAS) überzeugen. Der nun vom Helmholtz-Senat beschlossene Aufbau eines Helmholtz-Institut für AngioCardioScience freut mich als lokale Abgeordnete und Sprecherin für Forschungspolitik sehr.“

Foto: Alexander Kästel