Pressemitteilung: Käfertal für die Zukunft gewappnet

Über die gegenwärtigen baulichen Veränderungen rund um das Kulturhaus Käfertal und die wertvolle Arbeit der Einrichtung sowie der Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine informierte sich am Freitag, den 25. Februar, Landtagsabgeordnete Dr. Susanne Aschhoff (MdL) bei Hausleiterin Ute Mocker vor Ort.

Die Stadt Mannheim hat im Rahmen der Neugestaltung des Stempelparks eine Open Air Bühne vor dem Kulturhaus errichtet. Für die Überdachung und die technische Ausstattung erhält das Kulturhaus durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg einen Zuschuss in Höhe von 37.400 Euro. Frau Dr. Aschhoff, Sprecherin für Forschungspolitik und stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises für Wissenschaft, Forschung und Kunst der Grünen Fraktion bemerkte im Anschluss an die Begehung, „Ich bin begeistert! Die im Boden verankerten Sockel, die den Standort der neuen Bühne markieren, geben einen Vorgeschmack darauf, wie es hier bald aussehen wird. Eine Bühne inmitten der Parkkulisse, das lässt uns positiv auf die Sommermonate blicken.“ Der Fortschritt und das vielseitige Angebot des Kulturhauses sind die Ergebnisse der Arbeit eines sehr motivierten Teams. Seit Beginn ihrer Arbeit habe sich viel geändert, so Ute Mocker, die Gesellschaft sei diverser geworden. Als Einrichtung müsse und wolle man mit dem Zeitgeist gehen und auch junge Menschen einbinden. Junge in der Veranstaltungsbrache ausgebildete Mitarbeiter wie ihr neuer Stellvertreter, Alessandro Cicchinelli, bringen neue Impulse in das Kulturhaus und die Vorstandsarbeit und zeugen von der Offenheit der Kultureinrichtung. Dies zeige auch das Projekt „Younity Studio“ im Kulturhaus II in Benjamin Franklin Village. Dieses vereint mehrere Angebote kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche unter einem Dach. Frau Aschhoff nutzte das Gespräch auch um zu erfahren, wie sich das Vereinsleben in Käfertal durch die Pandemie wohl langfristig verändern wird. „Leider haben sich in den Zeiten der Pandemie langjährig Engagierte von ihrem Ehrenamt gelöst, dies bedauern wir sehr, gleichzeitig bemühen sich viele neue Menschen einzubinden“, so Mockers Einschätzung. Positiv blicken beide auf das anstehende 125-jährige Jubiläum der Eingemeindung Käfertals, das mit zahlreichen Veranstaltungsterminen, Alteingesessene mit Neuhinzugezogenen in Austausch bringen wird. Interessierte Einrichtungen und Privatpersonen können eigene Beiträge noch bis: 31.3.2022 bei Frau Mocker anmelden.