Schönau: Gemälde von Tina Tobian im GRÜNEN Wahlkreisbüro

Zur Vernissage der Ausstellung „URBAN LIFE in watercolors“ fand sich ein buntes Publikum im Wahlkreisbüro von Dr. Susanne Aschhoff auf der Schönau ein. Voller Spannung auf die erste Ausstellung der Aquarellmalerin waren zahlreiche Familienmitglieder, Kolleg*innen und Freunde, aber auch andere Hobbykünstler*innen gekommen. Künstlerin Tina Tobian und die Landtagsabgeordnete konnten neben den Bezirksbeiräten Bernhard Höllriegl und Roland Gusdorf auch den Vorsitzenden der Kultur- und Interessengemeinschaft MA-Schönau, Willi Hamberger, und Mitglieder der Grünen Jugend begrüßen. Ein besonderer Moment des Abends war der erste Auftritt von Priska Niedworok vor Publikum.

Die Gäste waren von ihrer Stimme und ihrem Gitarrenspiel ebenso begeistert wie von den überraschend vielseitigen Bildern der Ausstellung. Malerin Tina Tobian musste zahlreiche Fragen der Gäste zu Entstehung und Motiven ihrer Kunstwerke beantworten und erläuterte gerne die verschiedenen Stilrichtungen und Aquarelltechniken. Dr. Aschhoff möchte in ihrem Abgeordnetenbüro talentierten Menschen sowie sozialen Einrichtungen Raum geben, ihre Werke in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vor Tina Tobians Bildern waren dort dreidimensionale Werke der Malerin Helga Winkert zu sehen. Weitere Ausstellungen sind bereits geplant.

Li, Mitglied der Grünen Jugend, bewunderte ein Bild ganz besonders. „Area 69“ zeigt mit luftig leichten Pinselstrichen einen Mann, der auf einer Brücke stehend eine Litfaßsäule neu beklebt. Auf der Brücke unter ihm haben sich im Laufe der Zeit zahlreiche Graffitis angesammelt. Über ihm ist ein Baum zu sehen, in fast fließendem Übergang zu einem klaren blauen Himmel. Das Bild greift das Mitteilungsbedürfnis der Menschen im öffentlichen Raum sowie den Wunsch der Künstlerin auf, manche Schmiererei möge sich in Luft auflösen. Demgegenüber stehen Bilder in kräftigem Rot, die einen wütenden Stier sowie einen Baum vor einem blutroten Himmel zeigen. Es ist die Vielschichtigkeit der Werke, welche die Ausstellung so sehenswert macht. Schönauerin Susanne Aschhoff berichtet: „Passant*innen bleiben oft auf dem Weg zum Tierarzt, zur Post oder zum Supermarkt am Schaufenster stehen, spähen hindurch und halten einige Momente inne. Ich freue mich, den Menschen im Mannheimer Norden Kulturgenuss und Abwechslung in ihrem Alltag anbieten zu können!“

Eine Abwechslung wird auch so mancher Freitag im Sommer bieten. Denn an ausgewählten Tagen lädt Tina Tobian Interessierte dazu ein, ihr beim Malen zuzuschauen. Die Termine gibt die Künstlerin auf ihrem Instagram-Kanal bekannt: @tobian68. Die Ausstellung wird bis Mitte Oktober zu sehen sein. Für alle Interessierten, welche die Werke nicht nur durch die Scheibe sehen, sondern in Ruhe betrachten möchten, sind die Räume mittwochs von 10-12Uhr sowie donnerstags und freitags jeweils von 15-17 Uhr geöffnet. Ab Februar können zudem neue Ausstellungen geplant werden. Bei Interesse können sich Hobbykünstler*innen, Vereine, Einrichtungen und Organisationen unter 0621/86240774 an das Wahlkreisbüro wenden

Pressefoto: Alexander Kästel