Sie sind hier auf der
Internet-Seite von Susanne Aschhoff.
Über Susanne Aschhoff
Hallo, mein Name ist Susanne Aschhoff.
Ich bin Politikerin im Landtag von Baden-Württemberg.
Ich bin Mitglied der Partei „Die Grünen“.
Ich bin seit dem Jahr 2021 im Landtag.
In meiner Arbeit im Landtag
sind mir diese Themen besonders wichtig:
- Alle Menschen sollen
an der Gesellschaft teilhaben und mitbestimmen. - Wir müssen Pflanzen und Tiere besser schützen.
- Junge Menschen.
Ich setze mich für die Interessen
von Jugendlichen und Kindern ein. - Kunst und Kultur.
Ich setze mich zum Beispiel
für Literatur, Museen und Theater ein.
Ich arbeite auch in der Enquete-Kommission
„Krisenfeste Gesellschaft“ mit.
Mir ist es wichtig:
- dass wir Abgeordneten
auch in Krisenzeiten gut arbeiten können - dass wir die Menschen in Baden-Württemberg
besser auf Krisen vorbereiten - dass wir aus den bisherigen Krisen lernen.
In der Kommission arbeiten
Abgeordnete aus den verschiedenen Parteien mit.
Außerdem kommen Fachleute zu Wort.
Wir möchten aber auch
den Bürger*innen aus Baden-Württemberg zuhören.
Jede Meinung ist uns wichtig.
Besonders möchte ich zum Beispiel
- junge Menschen
- Menschen mit Behinderungen
- geflüchtete Menschen mit einbeziehen.
Über die
Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“
Was ist eine Enquete-Kommission?
Eine Enquete-Kommission ist eine Arbeits-Gruppe,
die ein bestimmtes Thema untersucht.
Der Name Enquete-Kommission besteht aus 2 Teilen:
- Enquete kommt aus dem Französischen
und bedeutet Untersuchung. - Kommission kommt aus dem Lateinischen
und bedeutet Arbeits-Gruppe.
Enquete-Kommissionen arbeiten für ein Parlament.
Das deutsche Parlament heißt Bundestag.
Die Parlamente der Bundesländer heißen Landtage.
Der Landtag von Baden-Württemberg hat im Jahr 2022 eine Enquete-Kommission eingerichtet.
Sie hat den Namen „Krisenfeste Gesellschaft“.
Was ist eine krisenfeste Gesellschaft?
Viele Länder der Erde sind von Krisen betroffen.
Einige Beispiele:
- Der Krieg in der Ukraine.
Der Krieg ist schlimm für die Menschen.
Es gibt Angriffe mit Toten und Verletzten.
Bomben zerstören die Häuser.
Menschen fliehen in andere Länder. - Die Klima-Krise.
Das Klima auf der Erde wird immer wärmer.
Die Gletscher schmelzen.
Die Sommer werden heißer.
Die Böden trocknen aus.
Unwetter und Überschwemmungen nehmen zu. - Die Corona-Krise.
Corona hat 3 Jahre lang unser Leben bestimmt.
Corona war eine weltweite Pandemie.
Viele Menschen sind daran gestorben.
Wir leben in einer Zeit mit vielen Krisen.
Eine Krise folgt auf die andere.
Krisen sind zum Dauer-Zustand geworden.
In der Enquete-Kommission geht es
um eine krisenfeste Gesellschaft in Baden-Württemberg.
Es geht um folgende Fragen:
- Wie können wir besser mit Krisen umgehen?
- Was können wir schon vorher dagegen tun?
- Wie können wir aus Krisen lernen?
- Wie können wir unsere Umwelt schützen?
- Wie kommt es zu Krisen?
- Wie können wir mit unseren Ängsten umgehen?
Die Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ soll konkrete Lösungen vorschlagen.
Nach 2 Jahren endet die Arbeit der Enquete-Kommission.
Es entsteht ein Bericht
für die Politiker*innen des Landtages in Baden-Württemberg.
Der Landtag entscheidet dann,
welche Dinge umgesetzt werden.
Wer arbeitet mit?
In der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“
arbeiten 14 Abgeordnete des Landtages mit.
Die Abgeordneten kommen aus jeder Fraktion des Landtages:
von den Grünen, der CDU, der SPD, der FDP und von der AFD.
Außerdem hat die Kommission 7 Mitglieder von außerhalb.
Das sind Fachleute aus
- der Wirtschaft
- der Wissenschaft
- dem sozialen Bereich
- Vereinen, Organisationen und anderen Gruppen.
Die Sitzungen der Kommission
finden einmal pro Monat im Plenarsaal des Landtages statt.
Der Plenarsaal ist der große Sitzungssaal im Landtag.
Sie dauern den ganzen Tag.
Die Sitzung sind öffentlich. Das heißt:
Zuschauer*innen dürfen bei den Sitzungen dabei sein.
Wie arbeitet die Kommission?
Die Mitglieder der Kommission
bearbeiten folgende Hauptbereiche:
- Gesundheit für alle
- Hilfe bei Krisen und Notfällen
- Sicherheit der Bevölkerung
- Schutz von schwächeren Gruppen der Gesellschaft,
zum Beispiel Menschen mit Behinderungen
oder Kinder und Jugendliche - Stärkung der Wirtschaft in Krisenzeiten
- Mithilfe der Wirtschaft zur Lösung von Krisen.
Auch Bürger*innen aus Baden-Württemberg
werden in der Kommission gehört.
Dazu führte die Kommission ein Bürger-Forum
und eine Jugend-Konferenz durch.
Beim Bürger-Forum nahmen 50 Bürger*innen teil.
Sie wurden zufällig ausgewählt.
Das Bürgerforum fand 6mal statt.
Die Bürger*innen haben dort
ihre Meinung an die Politik weitergeben.
Die Jugend-Konferenz fand im Jahr 2023 statt.
Hier brachten junge Menschen
ihre Wünsche und Ideen ein.
Wo finden Sie mehr Informationen?
Möchten Sie weitere Informationen zur Enquete-Kommission?
Dann schauen Sie zu diesen Internetseiten:
Fraktion Grüne – Enquete-Kommission Krisenfeste Gesellschaft
Landtag Baden-Württemberg – Enquete-Kommission Krisenfeste Gesellschaft
Diese Seiten sind nicht in leichter Sprache.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zur Enquete-Kommission?
Dann schreiben Sie eine Mail an Dr. Susanne Aschhoff.
susanne.aschhoff@gruene.landtag-bw.de
Was ist das Gender-Sternchen *?
Noch eine Erklärung vorab:
Wir möchten alle Menschen ansprechen.
Deshalb benutzen wir das Gender-Sternchen *.
Gender kommt aus dem englischen und bedeutet Geschlecht.
Zum Beispiel schreiben wir:
Einwohner*innen von Baden-Württemberg.
Damit meinen wir alle Menschen aus Baden-Württemberg.
Wir meinen Männer und Frauen.
Und wir meinen auch Menschen,
die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.