Linksammlung Ukraine

Die aktuelle Situation ist für uns alle sehr bedrückend. Der kriegerische Überfall auf einen souveränen Staat macht mich sprachlos. Diese aggressiven Handlungen verurteilen sowohl ich als auch die GRÜNE Fraktion aufs Schärfste. Der russische Präsident hat mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine die grundlegenden Prinzipien der internationalen Friedensordnung auf das Schwerste verletzt – insbesondere die Wahrung der Menschenrechte und der territorialen Integrität souveräner Staaten.
Meine Gedanken und Solidarität sind bei den Menschen vor Ort. Ich bin sehr froh, dass Baden-Württemberg und Mannheim sich für eine Aufnahme von Geflüchteten vorbereiten und solidarisch zeigen. Ich habe hier eine Linksammlung erstellt mit Hilfsangeboten und Anlaufstellen. Diese wird nach Möglichkeit aktualisiert.
 
Infoseite der Landesregierung:
Hier entlang
 
Pressemitteilung aus dem Justizministerium vom 27.02.:
Enge Zusammenarbeit zur Aufnahme von Flüchtenden aus der Ukraine
Ministerium der Justiz und für Migration, Landkreistag, Städtetag und Gemeindetag sowie Regierungspräsidien verständigen sich auf enge Zusammenarbeit zur Aufnahme von Flüchtenden aus der Ukraine
 
Fragen zur Ukraine vom Justizministerium:
Hier finden Sie ein FAQ
 
Statement unseres Fraktionsvorsitzenden:
Andreas Schwarz´ Statement zum Krieg in der Ukraine für die GRÜNE Landtagsfraktion Baden-Württemberg
 
Spendenaktion für die Ukraine – „Mannheim hilft ohne Grenzen“:
Gemeinsamer Spendenaufruf der Stadt Mannheim und des Vereins „Mannheim hilft ohne Grenzen“
 
Spenden können unter Angabe des Verwendungszwecks „Ukraine“ direkt an folgendes Konto gerichtet werden:
Empfänger: Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.
IBAN: DE23 6709 0000 0095 9221 04
Bank: VR Bank Rhein-Neckar eG
Verwendungszweck: Ukraine
–> Mehr Infos
 
Spendeaktion des Caritasverband Mannheim e.V. für die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e.V.:
Geld & Sachspenden werden benötigt. Die Spenden können in den Caritas-Pflegeheimen abgegeben werden.
 
Spendenkonto: Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e. V.
IBAN: DE81 6709 2300 0033 1706 10 Verwendungszweck: Ukrainehilfe 2022
 
Unterkunft für Menschen aus der Ukraine
Informationen zur Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine
Haben Sie Plätze frei? Hier können Sie Übernachtungsplätze anbieten!
 
Infos bei Gruene.de:
Hier finden sich Infos zu den aktuellen Sanktionen gegen Russland sowie Termine der bundesweiten Solidaritätskundgebungen.
 
Infos bei der Grünen Bundestagsfraktion:
Hier finden sich neben Pressestatements auch die Reden von der Außenministerin, dem Vize-Kanzler und der Fraktionsvorsitzenden Britta Haßelmann
 
Seelsorge & Hilfsangebote bei psychischer Betroffenheit:
Deutsche Telefonseelsorge: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222 oder 116 123
 
Unterstützungsangebote des Zentrums für Schulqualität (ZSL) zum Umgang mit dem Ukraine-Russland-Konflikt:
Das Angebot richtet sich an Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen und Schüler*innen
 
Unterstützungsangebote des Landesmedienzentrums und des Campus des Deutschen Schulpreises für Kinder und Jugendliche