Aschhoff und Zimmer (GRÜNE): „Die Folgen der Krisen unserer Zeit werden auch von Kunstschaffenenden aufgegriffen“ Land fördert innovative Kunstprojekte zu den Schwerpunkten Klimawandel und Ukrainekrieg

Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer freuen sich über die Landesförderung für Mannheimer Projekte und würdigen ausdrücklich die aktuelle Schwerpunktsetzung im Rahmen der Förderung über den Innovationsfonds Kunst: „Die Folgen des menschengemachten Klimawandels und die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine beschäftigen viele Menschen und sind die drängenden Themen unserer Zeit. Es ist absolut richtig, dass diese auch seitens der Kunstschaffenden aufgegriffen und bearbeitet werden.“

Mit dem Klimawandel und seinen Folgen befassen sich geförderte Projekte der Filmfestival Mannheim gGmbH, des Nationaltheaters Mannheim und der Mannheimer Liedertafel. Zudem erhalten zwei besonders innovative Kulturprojekte der Orientalischen Musikakademie e.V. und der Biennale für aktuelle Fotografie e.V. eine Landesförderung. Insgesamt fließen aus dem Innovationsfond Kunst ca. 185.000€ nach Mannheim.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gab heute die Namen von 41 innovativen Projekten bekannt, die mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro aus dem Innovationsfond Kunst gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Foto: Kyle Head on Unsplash