Zumeldung: Förderprogramm Quartiersimpulse – Land unterstützt zehn Projekte mit insgesamt mehr als 800.000 Euro

Unsere alternde Gesellschaft stellt nicht nur die Arbeitswelt, sondern insbesondere auch die baden-württembergischen Kommunen vor zahlreiche Herausforderungen. So sehen sich immer mehr ältere Menschen mit den Problemen eingeschränkte Mobilität und zunehmender Einsamkeit konfrontiert. Diese machen ein erhöhtes Unterstützungsangebot seitens der Kommunen notwendig. Um auf diese neuen Anforderungen zu reagieren, unterstützt das Land Gemeinden, Städte und Landkreise mit dem Förderprogramm „Quartiersimpulse“ bei der Entwicklung alters- und generationengerechter Quartiere. Für die aktuelle Förderrunde wurde auch das Mannheimer Modell Vogelstang ausgewählt und mit Finanzmitteln in Höhe von 70.490,00 Euro bezuschusst.

Dr. Susanne Aschhoff, GRÜNE Landtagsabgeordnete für den Mannheimer Norden, dazu: „Der Stadtteil Vogelstang verfügt über zahlreiche Angebote der offenen Altenhilfe. Sei es der baulich modernisierte SeniorenTreff, die Errichtung eines weiteren lokalen Pflegestützpunkts, eine mobile Sachbearbeitung mit aufsuchender Hilfe oder die Stärkung des ehrenamtlichen, nachbarschaftlichen Engagements von und für ältere Bürger*innen. Dies sind allesamt wichtige Voraussetzungen, damit auch die ältere Generation ihre wertvollen Erfahrungen in die Stadtgesellschaft einbringen und weiter am sozialen Leben teilhaben kann. Dass dies seitens der Landesregierung wahrgenommen und honoriert wird, freut mich für die engagierten Ehrenamtlichen und älteren Menschen vor Ort sehr.“

Das Land unterstützt im Rahmen des Förderprojekts „Quartiersimpulse“ insgesamt zehn Projekte. Das Förderprogramm bietet eine ständige Prozessbegleitung mit wissenschaftlicher Evaluation an, um eine nachhaltige Projektimplementierung vor Ort sicherzustellen. Beim Mannheimer Modell Vogelstang wird der Seniorenrat Mannheim e.V. als Projektpartner eng mit einbezogen.