GRÜNE Landtagsabgeordnete hilft in der Mannheimer Bahnhofsmission mit

GRÜNE Landtagsabgeordnete hilft in der Mannheimer Bahnhofsmission mit

 

Die GRÜNE Landtagsabgeordnete Dr. Susanne Aschhoff hebt die Wichtigkeit und den hohen Stellenwert der Arbeit der Mannheimer Bahnhofsmission hervor

Die Landtagsabgeordnete Dr. Aschhoff hat am Montag, 11.12. das ehrenamtliche Team der vom Caritasverband Mannheim getragenen Bahnhofsmission unterstützt. Sie drückte damit Ihre Wertschätzung für die ungemein wichtige, überwiegend ehrenamtliche Arbeit der Bahnhofsmission aus.

Das aus ca. 30 Ehrenamtlichen und zwei Hauptamtlichen bestehende Bahnhofsmission-Team hilft Ratsuchenden und Menschen in Notsituationen auf dem Bahnhofsgelände niedrigschwellig, indem es beim Umsteigen unterstützt, Ratsuchenden zuhört, diese berät oder weitere, passende Unterstützungsstrukturen vermittelt. Frau Aschhoff unterstützte bei den Gesprächen mit den Gästen  und konnte bei der Kaffeeausgabe die Bedeutung des Dienstes für die Gäste erfahren als auch die Notwendigkeit von weiterer Unterstützung, z.B. durch Spenden, für die Bahnhofsmission. Sie erlebte selbst mit wie wichtig die Vermittlung in weitere Unterstützungsstrukturen, wie zum Beispiel ein Frauenhaus, ist.

„Die Bahnhofsmission leistet durch niedrigschwellige Unterstützung getreu dem Motto „Wir sind da“ von Hilfesuchenden Außerordentliches für unsere Gesellschaft und unterstützt auf sozialer Ebene die Verkehrswende. Deshalb begrüße ich es sehr, dass der Antrag der Grünen Gemeinderatsfraktion Mannheim, die anteilige Fehlbedarfsfinanzierung der Bahnhofsmission von 60.000 € durch die Stadt Mannheim zu übernehmen, beschlossen wurde. Ich bedanke mich damit auch bei Herrn Stadtrat Rihm für die Unterstützung der Bahnhofsmission und damit der Menschen, die in Mannheim ankommen, umsteigen und leben durch diesen Antrag!“ sagte Aschhoff abschließend zu Ihrem Einsatz bei der Bahnhofsmission.