Pressemitteilung: Land fördert Mannheimer Multihalle mit 500.000 Euro

Wie das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg am Dienstag, 09.04. bekannt gab, erhält die Mannheimer Multihalle eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 500.000 Euro aus der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024.

Die GRÜNE Mannheimer Landtagsabgeordnete Dr. Susanne Aschhoff dazu: „Über die finanzielle Förderung der Mannheimer Multihalle im Herzogenriedpark durch das Land freue ich mich sehr. Dadurch können insbesondere das Holzgittertragwerk und die Stahlbauteile saniert sowie die Holzrandträger und die Dachmembran der Halle erneuert werden. Das Land fördert damit genau das, was unsere Mannheimer Multihalle weltweit einzigartig macht: Die größte freitragende Holzgitterschalenkonstruktion der Welt, die die Halle zu einem architektonischen Meisterwerk macht, und bereits seit 1998 als eines der jüngsten Gebäude Deutschlands unter Denkmalschutz steht. Die Mannheimer Multihalle steht mit ihrem vielseitig nutzbaren Raum der Möglichkeiten wie kein anderes Gebäude für eine zukunftsorientierte und visionäre Mannheimer Stadtentwicklung, die ein gemeinwohlorientiertes Leben in unserer Stadt zum Ziel hat.“

Zum Hintergrund

Mit dem Denkmalförderprogramm des Landes werden auch in diesem Jahr Eigentümer oder Besitzer von Kulturdenkmalen bei deren Erhaltung und Pflege unterstützt. Dafür steht in der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024 ein finanzielles Zuwendungsvolumen von rund 5,1 Millionen Euro zur Verfügung. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen entscheidet nach Vorbereitung durch das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart über die Aufstellung des Denkmalförderprogramms.