Gesund mit Dr. Wald – Waldbesuch mit Susanne Aschhoff im Käfertaler Wald

Rund 40 Teilnehmende folgten der Einladung von Dr. Susanne Aschhoff MdL zu einem besonderen Spaziergang durch den Käfertaler Wald. Gemeinsam mit dem ehemaligen Forstamtsleiter Sebastian Eick ging es um die Frage, wie der Wald unsere Gesundheit stärkt.

Eick erklärte anschaulich, wie das sogenannte „Waldbaden“ – ursprünglich aus Japan – Stress abbaut, das Immunsystem stärkt und das Wohlbefinden fördert. Im dichten Wald war nicht nur die Luft kühler, sondern auch der Lärm vorbeifahrender Züge deutlich gedämpft – ein spürbarer Beweis für die heilsame Wirkung der Natur.

Susanne Aschhoff betonte, wie wichtig barrierefreie Wege und Infrastruktur in einem so stark besuchten Wald wie dem Käfertaler Wald seien – und wie wertvoll Wälder für das Stadtklima und den Klimaschutz sind.

Ein gelungener Vormittag mit vielen Eindrücken – und der klaren Botschaft: Der Wald tut gut. Nutzen wir ihn!

Siehe auch Berichterstattung im Mannheimer Morgen von Bernhard Haas (vielen Dank dafür!): Im Käfertaler Wald etwas für die Gesundheit tun