Zumeldung: Kampf gegen Kinderarmut in Baden-Württemberg – Land stellt für Präventionsangebote in den kommenden Jahren knapp 4 Millionen Euro zur Verfügung

Bis zum Jahr 2030 soll in jedem baden-württembergischen Stadt- und Landkreis ein Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut eingerichtet werden. Diese verfolgen das Ziel, allen Kindern unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Eltern eine altersgerechte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Hierfür investiert das Land in den nächsten Jahren rund 4 Millionen Euro.
Dr. Susanne Aschhoff, GRÜNE Abgeordnete aus dem Mannheimer Norden, begrüßt die Landesmittel: „In solch einem reichen Land wie Deutschland dürfen die Startvoraussetzungen für ein erfolgreiches Leben und die Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander weder vom Geldbeutel der Eltern noch von der sozialen Herkunft abhängen. Gerade mit Blick auf meinen Wahlkreis Mannheim Nord und meine Zuständigkeit innerhalb der Landtagsfraktion für Bildungsgerechtigkeit ist es mir ein Herzensanliegen, armutsgefährdete Kinder zu unterstützen.“
Mannheim geht in Sachen Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit von Kindern mit gutem Beispiel voran. So finden am Campus Neckarstadt-West für Grundschülerinnen und Grundschüler nachmittags neben einer Hausaufgabenbetreuung auch verschiedene kreative und sportliche Bildungsangebote statt, die gleichzeitig auch der Sprachförderung dienen.
Dr. Susanne Aschhoff weiter: „Es freut mich sehr, dass das Projekt Campus Neckarstadt-West durch die Landesförderung unterstützt wird, so viele Kinder direkt davon profitieren können und es inzwischen sogar als Vorbild über die Stadtgrenzen hinweg wahrgenommen wird. Ich habe die Entstehung des Projektes intensiv begleitet, durfte mich bei Besuchen mehrfach von der wichtigen Arbeit dort überzeugen und konnte vor allem auch die tollen Kinder und Engagierten vor Ort kennenlernen.“