Gemeinsame Zumeldung: Land fördert Flächenmanagement der Stadt Mannheim mit 120.000 Euro

Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer freuen sich über die Landesförderung für das Projekt zur Aktivierung städtischer Flächenpotentiale, um attraktive Wohn- und Lebensräume zu schaffen: „Mannheim steht wie andere Kommunen vor der großen Herausforderung, die Stadtgebiete nachhaltig und zukunftsfähig zu entwickeln. Die finanzielle Förderung durch das Land begrüßen wir sehr.“

Die Stadt Mannheim erhält für ihr Flächenmanagement in diesem Jahr einen Zuschuss vom Land in Höhe von 120.000 Euro. Das hat das zuständige Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Mittwoch (15. November) in Stuttgart mitgeteilt. Mit dem Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ unterstützt das Land nicht-investive Maßnahmen der Innenentwicklung.

Dazu Aschhoff und Zimmer weiter: „Unsere Städte und Gemeinden sind Wohn-, Lebens- und Begegnungsräume. Wir unterstützen innovative Konzepte, städtebauliche Entwürfe und Flächenmanager, um Leerstände und Brachflächen kreativ zu aktivieren und innerörtliche Potenziale für mehr Lebensqualität zu heben. Unser Motto ist dabei Innen- vor Außenentwicklung, d. h. wir stärken unsere Ortsmitten und erhalten die grünen Natur-, Landwirtschafts- und Erholungsflächen jenseits der Siedlungsgebiete.“

Weitere Informationen:

Mit der Förderung für nicht-investive Einzelmaßnahmen zur Innenentwicklung finanziert die grün-geführte Landesregierung in diesem Jahr fünf weitere kommunale Flächenmanager und 20 Projekte mit rund 1,36 Millionen Euro. Im Fokus stehen Projekte, die Potenziale der Innenentwicklung heben, um Flächen für bezahlbaren Wohnraum zu mobilisieren, die Transformation der Wirtschaft zu unterstützen und Orts- oder Quartiersmitten aufzuwerten. Hier finden Sie nähere Informationen zum Landesprogramm.