Gemeinsame Zumeldung: Land fördert Umbaumaßnahmen am Uniklinikum mit knapp 40 Millionen Euro

Aschhoff & Zimmer: „Der Weg für die „Neue Mitte“ am Uniklinikum wird dank zwei vom Land geförderten Baumaßnahmen frei gemacht. Insgesamt stellt das Land 39,7 Millionen Euro bereit.“

Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Susanne Aschhoff und Elke Zimmer danken Gesundheitsminister Manne Lucha, der am heutigen Donnerstag den symbolischen Scheck an die Stadt Mannheim übergibt, und erklären: „Mit den nun angewiesenen Mitteln kann das Projekt „Neue Mitte“ richtig Fahrt aufnehmen. Mit einer Planungsrate über 8 Millionen Euro fördert das Land die ersten Planungsrunden der Großbaumaßnahme „Neue Mitte“. Um für den Bau der „Neuen Mitte“ Platz zu schaffen und damit die Patient*innenversorgung zu optimieren, wird das Gebäude in dem sich bislang nur die Apotheke befindet, aufgestockt. Zukünftig werden hier auch die klinischen Institute Pathologie, klinische Chemie und Mikrobiologie untergebracht. Das Land fördert die Apothekenaufstockung mit 31,7 Millionen Euro.“

Unter dem Großbauprojekt „Neue Mitte“ summieren sich Baumaßnahmen des Universitätsklinikum Mannheim, um die in die Jahre gekommene Bau-Infrastruktur zu modernisieren. Dadurch sollen insbesondere die Bedingungen für reibungslose medizinische Abläufe gewährleistet und die Wege für eine optimale Patientenversorgung verkürzt werden.