Anschubförderung für Mannheimer Startup

Das Mannheimer Startup myScribe hat sich erfolgreich für eine Förderung durch das Landesprogramm Start-up BW Pre-Seed beworben. Insgesamt acht innovative Geschäftsideen wählte ein Gremium, bestehend aus Vertreter*innen des Wirtschaftsministeriums, der L-Bank, des Betreuungspartners und der Landesgesellschaften beziehungsweise landesnahen Beteiligungen aus. Darunter auch das Startup myScribe, dass sich auf die Entwicklung digitaler Anwendungen im Gesundheitsbereich fokussiert. Mit ihnen soll die Dokumentation in Praxen und Kliniken durch medizinisches Personal effizient  gestaltet werden.

„Ich gratuliere dem Unternehmen zu seinem Erfolg“, kommentiert Dr. Susanne Aschhoff MdL die Neuigkeit, „Die Firmengründung in der Quadratestadt zeigt, dass die Region im Zukunftssektor „Gesundheit“ attraktiv auf Gründer*innen wirkt und das wichtige Thema „Digitalisierung im Medizinwesen“ in Mannheim innovativ vorangetrieben wird!“

Mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed fördert das Land Baden-Württemberg seit 2018 Gründungsvorhaben. Bislang konnten über das Programm mehr als 200 junge innovative Unternehmen in allen Landesteilen unterstützt werden. Auch in den Jahren 2023/2024 stehen hierfür jeweils sieben Millionen Euro zur Verfügung.

 

Foto: National Cancer Institute / Unsplash